Unser Jubiläum am 22.10.2022

Danke an Alle, die unser Jubiläum am Sam­stag zu einem schö­nen Fest gemacht haben: Danke an das Theken­team, danke an Alle, die Ansprachen und Gruß­worte beige­tra­gen haben, danke an die Tech­nik, danke an das Aufbau‑, Abbau- und Reini­gung­steam, danke an Carsten von Lit­fass, danke an alle Gäste für’s Kom­men, danke an DJ Chilli, und last but not least: Danke an unseren promi­nen­ten Gast und ehe­ma­li­gen KCR-Aktiv­en Ralf König, der mit sein­er Lese­show dem Jubiläum ein echt­es High­light beschert hat!

Im ganzen Trubel ist die Spenden­box lei­der nicht so voll gewor­den, wie es gut wäre. Auch auf das KCR kommt ein har­ter Win­ter mit gestiege­nen Energiekosten zu. Falls Ihr ein­fach vergessen habt zu spenden, kön­nt Ihr das gerne ein­fach über unsere Spenden­seite nach­holen. Auch über die Zusendung von schö­nen Jubiläums-Fotos (an info@kcr-dortmund.de) wür­den wir uns freuen.

Da nicht alle Videogrußbotschaften voll zur Gel­tung gekom­men sind, sind sie hier nochmal online zu sehen in der Rei­hen­folge des Ein­tr­e­f­fens. Es spricht: Die Min­is­terin für Kinder, Jugend, Fam­i­lie, Gle­ich­stel­lung, Flucht und Inte­gra­tion Jose­fine Paul, Dort­munds Ober­bürg­er­meis­ter Thomas West­phal, KCR Vor­stand Char­ly Jamin, Sven Lehmann (Queer­beauf­tragter der Bun­desregierung), Ilay­da Bostancieri (Sprecherin für Frauen, Gle­ich­stel­lung und Queer­poli­tik der grü­nen Land­tags­frak­tion) und Chris­tine Brämer (von der LSB­TIQ-Koor­dinierungsstelle der Stadt Dortmund).


Das Video wird von YouTube einge­bet­tet und erst beim Klick auf den Play-But­ton von dort geladen und abge­spielt. Ab dann gel­ten die Daten­schutzerk­lärun­gen von Google.

Hier noch ein etwas aus­führlicher­er Bericht über die Jubiläums-Veranstaltung:

Die Feier­lichkeit­en began­nen im Win­ter­garten mit Sekt, Kuchen und einem kurzen Chorauftritt. Zulet­zt sang der KCR-Chor Sang&Klang:Los das Lila Lied, eine 100 Jahre alte queere Hymne, die Vor­standsmit­glied Chris­tiane als Aufhänger für ihre Ansprache zum Vere­in­sju­biläum nutzte. Darin dank­te sie allen früheren Vor­standsmit­gliedern, allen Grup­pen­ver­ant­wortlichen und allen Mit­gliedern dafür, dass sie das KCR über so viele Jahre auf unter­schiedliche Weise lebendig gehal­ten haben. Vor­standsmit­glied Ker­stin begrüßte die Gäste und leit­ete zu weit­eren Ansprachen über: Paul von SLADO über­mit­telte in seinem Rede­beitrag u.a. auch Grüße vom Queeren Net­zw­erk NRW. Jens von den Rain­bow Borussen brachte eine schicke Sek­t­flasche und einen BVB-Schal mit. Der queer­poli­tis­che Sprech­er der SPD-Land­tags­frak­tion Frank Müller span­nte in sein­er Ansprache mit sein­er Kol­le­gin, der Gle­ich­stel­lungspoli­tis­chen Sprecherin Anja Butschkau, einen Bogen von der Geschichte des KCRs zu aktuellen queer­poli­tis­chen Fragestel­lun­gen. Vor allem blieb in diesem ersten Teil der Feier aber noch genug Zeit zum Sek­tschlür­fen und Plaudern.

Der Höhep­unkt der Feier­lichkeit­en war defin­i­tiv die Lese­show mit Ralf König. Bere­its ab 16 Uhr war das KCR sehr gut besucht, nun war es richtig voll. Ralf König zeigte viele ältere und einige neuere Comics, sog­ar einige Lesepremieren waren dabei. Das Pub­likum hörte und schaute geban­nt zu. Nach der Lese­show kon­nten am Bücher­tisch von Lit­fass Comics erwor­ben wer­den, die Ralf König sig­nierte. Dann wurde das Buf­fet eröffnet und die Par­ty mit DJ Chilli nahm ihren Lauf.

  • sektempfang

Die Ver­anstal­tung wurde im Rah­men des Pro­gramms “Neustart miteinan­der” vom Min­is­teri­um für Heimat, Kom­mu­nales, Bau und Dig­i­tal­isierung des Lan­des Nor­drhein-West­falen gefördert. Danke!

MHKBD Logo NEUSTART MITEINANDER RGB