2025-03-20 Start der Melde- und Informationsstelle Queerfeindlichkeit

Das quere Net­zw­erk NRW berichtet:

heute ist es so weit und die Melde- und Infor­ma­tion­sstelle Queer­feindlichkeit geht online. Ab sofort kön­nen Men­schen aus NRW Diskri­m­inierungser­fahrun­gen online bei MIQ NRW melden. Das Ziel von MIQ NRW ist die umfassende Doku­men­ta­tion und Auswer­tung von Queer­feindlichkeit in NRW. Es kön­nen betrof­fene Per­so­n­en oder Organ­i­sa­tio­nen und Zeug*innen queer­feindliche Vor­fälle melden.

Die Mel­dun­gen wer­den anonymisiert und anschließend analysiert. Die Auswer­tung der Mel­dun­gen ori­en­tiert sich an aktuellen wis­senschaftlichen Stan­dards und wird durch einen wis­senschaftlichen Fach­beirat begleit­et. Die Mel­dun­gen helfen dabei, das Dunkelfeld im Bere­ich Queer­feindlichkeit zu erhellen. Aktuell wird ein Großteil queer­feindlich­er Fälle gar nicht erfasst. Die Erken­nt­nisse aus den Mel­dun­gen tra­gen daher dazu bei, bessere Maß­nah­men zur Unter­stützung von Betrof­fe­nen und zur Präven­tion von Gewalt und Diskri­m­inierung entwick­eln zu können.

MIQ NRW wird von zivilge­sellschaftlichen, queeren Selb­stor­gan­i­sa­tio­nen getra­gen. Dafür wurde eine Allianz von queeren Selb­stor­gan­i­sa­tio­nen gebildet, die das Pro­jekt inhaltlich lenken. Alle Partner*innen knüpfen inhaltlich und organ­isatorisch an die queeren Emanzi­pa­tions­be­we­gun­gen und ihre Selb­stvertre­tung an:

MIQ NRW ist ab sofort unter www.miq.nrw zu erreichen.

Alle vier Meldestellen find­en sich unter https://diskriminierung-melden.nrw/

Bei Rück­fra­gen bin ich gerne jed­erzeit erreichbar!

Ben­jamin Kinkel
Geschäfts­führung (er/ihn)

QUEERES NETZWERK NRW e.V.

Lin­den­str. 20 | 50674 Köln
Tel.: 0221 – 35 65 65 0
www.queeres-netzwerk.nrw