Dein Raum für Vielfalt

Gruppen

Hier seht ihr eine Auswahl an unseren regelmäßigen und unregelmäßigen Angeboten.

Alle Termine findet Ihr Übersichtlich auch in unseren Terminkalender.

ChorQuardrat um die Wörter klick me

Wir werden 20 - Jubiäumskonzerte!

Vor nunmehr 20 Jahren wurde unser Chor im KCR in der Braunschweiger Straße gegründet.
Mit einem Programm, das die musikalischen Highlights und emotionalsten Momente dieser Jahre Revue passieren lässt,
beschenken wir uns selbst und stellen dabei fest, dass, wenn es sich mal in unseren Liedern nicht vordergründig um die Liebe dreht,
immer wieder die (unerfüllte?) Sehnsucht durchscheint...

Das Konzert findet gleich zweimal statt, und zwar am Freitag, dem 31. Januar und am Samstag, dem 1. Februar 2020 jeweils um 19.30 Uhr im Wichernhaus.

Im Anschluss an das Konzert am Samstag laden wir alle Konzertbesucher*innen, aber natürlich auch alle anderen herzlich zur Party ins KCR ein.
Der Eintritt zur Party ist frei, und wir von Sang&Klang:Los! freuen uns darauf, unser Jubiläum mit vielen Gästen und ehemaligen Mitsänger*innen zu feiern!

Sang&Klang:Los! - das ist unser Motto !

Im Mai 1999 wurde der Chor gegründet und ist Teil des Lesben-und Schwulenzentrums KCR Dortmund e.V., Braunschweigerstr. 22 ,44145 Dortmund. Heute hat der Chor 30 Mitglieder, Lesben und Schwule aus Dortmund und Umgebung.

Die Proben finden jeden Montag von 20:00 - 22:00 Uhr im KCR statt. In diesen zwei Stunden wird mit Spaß und Freude Neues einstudiert oder Altes wiederholt, mit Klavierbegleitung oder a capella.

Unser Repertoire ist breit gefächert, von Liedern aus Rock und Pop, Musicals, Lieder der 20er/30er Jahre bis hin zu Madrigalen und Balladen. Darunter sind auch bekannte Melodien mit teils eigenen Texten, die durch Ironie, Witz und Biss die Zuhörer zum Schmunzeln bringen.

Gute Laune, Spaß und Freude, ein gewisses Maß an Leidenschaft und Anspruch, sowie viel Begeisterung zeichnen unseren Chor aus.
Einmal jährlich findet zusätzlich ein Chorwochenende außerhalb von Dortmund statt. Gemeinsames intensives Proben steht hier im Vordergrund, um z.B. für ein bevorstehendes Konzert den gesamten Ablauf einzustudieren.

Am 9.November 2018 brachten wir mit einer kleinen Besetzung dem SLADO und dem Sunrise ein Ständchen zum 20. und 10. Geburtstag. (Vor zehn Jahren hatten wir auch bei der Eröffnung des Sunrise gesungen....) 

Das Foto zeigt den Chor nach einem schönen und intensiven Probenwochenende im April 2019.

 

Kontakt

chor@kcr-dortmund.de

DoppelkopfQuardrat um die Wörter klick me

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat trifft sich die Doppelkopf-Runde im KCR. Zurzeit sind wir 6 Frauen, die regelmäßig dabei sind und jede Menge Spaß haben. Weitere Mitspielerinnen jeden Alters sind willkommen - auch Anfängerinnen. Traut euch!

Ansprechpartnerin: Resmiye Sahin
E-Mail: Resmiye@kcr-dortmund.de

 

10.12.2019 Heute fällt Doppelkopf aus!!!!

Gay and GrayQuardrat um die Wörter klick me

Gay and Gray ist der regelmäßige Treffpunkt für schwule Männer ab 45 im KCR ohne Altersbegrenzung nach oben. In entspannter, sehr angenehmer Atmosphäre treffen sich hier Schwule, um einfach nur zu quatschen, Gleichaltrige kennenzulernen, Themenabende und gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Gruppenabende zu planen oder um einfach nur einen schönen Abend zu verleben.

Ausflüge, gemeinsames Kochen, Theaterbesuche: vieles ist möglich, vieles passiert.

Langweilt oder nervt Dich gar die kommerzielle Szene? Auch dann bist Du richtig bei uns.
Einfach vorbeikommen und reinschnuppern !

Termine: an jedem 1. und 3. Freitag im Monat ab 20 Uhr.
Kontakt: gayngray@kcr-dortmund.de oder telefonisch bei Volker (0231 84168456)

In&OutQuardrat um die Wörter klick me

"IN & Out“ ist die schwule Freizeitgruppe im KCR. Sie trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, normalerweise um 19 Uhr, mal im KCR, mal im Rahmen von Exkursionen, sportlichen Aktivitäten oder gemeinsamen Besuchen von Ausstellungen oder Einrichtungen.  

Wenn du regelmäßig über unsere Treffen informiert werden möchtest, melde dich einfach bei unserem Newsletter an.

 

Programm 1. Halbjahr 2020

 

Programm 2019

 

Programm 2018

Lesbian SummerQuardrat um die Wörter klick me

"Lesbian Summer" . . .

ist ein offenes Gruppenangebot für ältere lesbische Frauen (ab 50), kommunal gefördert.

Es soll Frauen dieser Altersgruppe und Generation den Kontakt und Austausch mit Frauen in ähnlichem Alter und mit vergleichbarem lebensgeschichtlichen Hintergrund ermöglichen.

Das gilt besonders für Frauen, die nach langer heterosexueller Ehe oder dem Verlust der langjährigen Lebenspartnerin den Kontakt zu anderen Lesben zum ersten Mal oder erneut suchen.

Achtung, "Lesbian Summer" ist zurück im KCR !!!

Die Gruppenabende finden ab sofort wieder im KCR statt und auch wieder zu den alten Zeiten, also an jedem zweiten und vierten Freitagabend im Monat ab 19.30 Uhr.

Lili MarleneQuardrat um die Wörter klick me

Hier wird noch gebaut!

Musical GruppeQuardrat um die Wörter klick me

Die Musical-Gruppe hat sich im Jahr 2018 gegründet mit dem Ziel, ein eigenes Musical auf die Bühne zu bringen. Der Kern der Gruppe trifft sich schon seit dem Jahr 2016 regelmäßig, um gemeinsam Musik zu machen und hatte regelmäßig Auftritte bei den von der KCR-Gruppe IN&Out organisierten Formaten Live Musik Abend und Kreativ Abend sowie beim KCR-Sommerfest.

Das erste große Projekt der Gruppe ist das queere Märchen-Musical „Die Tucke und der Bär“, welches am 15. Dezember 2019 seine Weltpremiere im KCR feiert. Hierbei werden bekannte Märchenverfilmungen im queeren Kontext parodiert.

Danach geht es mit einem neuen Projekt weiter. Wer Spaß am Musizieren, Singen und Schauspielern hat und bei einem kreativen Projekt mit queerer Thematik dabei sein will, darf sich gerne der Gruppe anschließen. Anfänger sind ebenso wie Bühnenerfahrene herzlich willkommen. Weiterhin suchen wir Leute, die Spaß daran haben, sich um Regie und Technik zu kümmern und unsere Stücke in Bezug auf Bühnenbild und Beleuchtung zu inszenieren. Unsere Stücke schreiben wir selbst.

Offener SamstagQuardrat um die Wörter klick me

Für alle die sich mal so treffen wollen.

Vielleicht noch etwas Kaffee dabei, in gemütlicher Atmosphäre. Jeden Samstag von 15:00 - 18:00 Uhr in unserem Wintergarten.

SonntagscaféQuardrat um die Wörter klick me

Hier wird man mit Kaffee und den feinsten Süßspeisen verwöhnt.
Jeden 2. + 4. Sonntag im Monat.

SpieleabendQuardrat um die Wörter klick me

  1.  

Wir treffen uns zum Spielen im KCR jeden 4. Freitag im Monat ab 19:30 – Ende offen. Alle Frauen mit Spaß am Spielen sind willkommen. Da es ein offenes Treffen ist, schwankt die Zahl der Teilnehmerinnen zwischen 5 - 15, selten mehr. Wir spielen Gesellschaftsspiele (Brett- und Kartenspiele) und jede kann Spiele vorschlagen und mitbringen. Daneben gibt es auch Aktivitäten außerhalb des KCR, wie z.B. Kino, Billard, Grillen, Picknick, Party … Diese werden über eine Whatsapp-Gruppe organisiert. Schaut einfach mal vorbei!

Ansprechpartnerin: Resmiye Sahin

E-Mail: Resmiye@kcr-dortmund.de

ACHTUNG Termine:

Frauenstammtisch jeden 1. +3. Freitag im Monat ab 18:30 Uhr in der Küchenwirtschaft Bismarck Str. 1

 

24.01.2020

Kneipenquiz im Cafe Plus Gnadenort 3-5

Anmeldung nicht notwendig.

 

LG Resi

TanzenQuardrat um die Wörter klick me

Seit 1996 Paartanz, Tanzabende, Trainingsabende und Tanztees (nicht nur) für Schwule und Lesben im KCR unter professioneller Anleitung.

Weitere Informationen unter www.connypape.de.

TanzteeQuardrat um die Wörter klick me

An jedem 3. Sonntag im Monat (auch in den Schulferien) wird bei Kaffee (oder lieber Sekt?) und Gebäck zu Standard- und lateinamerikanischer Musik das Tanzbein geschwungen.

16:00 - 19:00h

UmgequeertQuardrat um die Wörter klick me

Wir sind eine selbstorganisierte Gruppe von LGBTI Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 Jahren bis 27 Jahren. Wir treffen uns jeden Samstag in den Räumlichkeiten von LEBEDO von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Jede Person die sich der LGBTI Community angehörig fühlt und Lust hat sich zu vernetzen, entspannte Abende, gemeinsame Gruppenaktivitäten oder ähnliche Dinge zu erleben ist willkommen.

E-Mail: umgequeert@kcr-dortmund.de

Facebook: Umgequeert

Pfeil nach oben